Uniende

15. Dezember und schon ist das Semester zu Ende. Diejenigen, die sich jetzt erstaunt fragen, wieso wir denn schon jetzt Schluss hätten, sei gesagt, dass wir dafür bereits etwa 1 1/2 Monate vor Euch mit der Uni begonnen haben. Darüber hinaus folgen im Januar die schriftlichen Prüfungen, die ich mir durch einige Ersatzleistungen ersparen konnte, nach denen das Semester offiziell zu Ende ist. Leider bedeutet das aber noch nicht das vollständige Ende aller meiner universitären Veranstaltungen hier am BIT. Die Kurse von Prof. Meng, also das Kolloquium sowie seine Vorlesung „Interkulturelle Kommunikation“ laufen bis Mitte Januar weiter.

Ansonsten werde ich mich wohl jetzt ein wenig vom Stress der letzten Wochen und Monate erholen können und mich auf Weihnachten und Silvester vorbereiten. Damit will ich mich vorerst verabschieden und euch in Vorfreude auf meinen kommenden Eintrag über unseren Besuch in der Deutschen Botschaft entlassen.