bangkok

endlich in bangkok.

kambodscha hinter uns und nun geht es in einer DER urlaubsziele für südostasien. wir haben hier mittlerweile 4 tage und nächte verbracht und viel gemacht. eines der größten sehenswürdigkeiten, den royal palace, bewundert, uns viel in der tourimeile khao san rumgetrieben und natürlich geshoppt, ohne ende. wahrscheinlich liegt es an der unmenge von westlichen touristen, dass es die thailänder verstanden haben mal wirklich schicke klamotten für den westlichen geschmackt zu verkaufen. wer z.b. china kennt, der weiß, dass die chinesen das nur sehr selten hinbekommen.

unverschämt waren nur teilweise die preise, die verlangt wurden. natürlich muss gehandelt werden, aber selbst dann sind die preise noch viel zu hoch. natürlich könnte man weitergehen und es beim nächsten laden, stand usw. versuchen, nur leider scheinen die preise bangkokweit abgesprochen zu sein. also entweder man lässt es bleiben oder man zahlts, oder wir waren einfach nur an den falschen stellen.

ansonsten ist es aber ganz schön hier zu sein. es gibt sehr leckeres essen, und ja, wir waren auch in den nicht tourigegenden essen. außerdem gibt es hier noch immer die extrem leckeren fruit shakes, die wir aus vietnam und kambodscha kennen.

heute abend wird es dann mit dem nachtbus und fähre, morgen früh, nach koh samui gehen, einer insel vor der ostküste thailands...

angkor wat, und das ende von kambodscha

am nächsten tag ging es gleich früh morgens um 7 zu der alten tempelstadt "angkor wat". der ein oder andere hat sicherlich schon davon gehört, oder es sogar im film, "lara croft: tomb raider" gesehen. da ich euch eh nur etwas aus dem internet über geschichte angkor wat´s hier schreiben würde, könnt ihr auch gleich dort direkt was nachlesen wikipedia zu mehr ist leider kaum zeit.

die anlage selbst ist einfach riesig. normalerweise wird einem vorgeschlagen man sollte sich 7 oder mindestens 3 tage zeit nehmen um sich alles anzuschauen. abgesehen davon, dass uns der stolze eintrittspreis von 60 bzw. 40 dollar davon abgeschreckt hat, hatten wir auch gar nicht die zeit um dort so lange zu bleiben. also ging es für einen tag so früh wie möglich los und erst nach sonnenuntergang, sprich 18uhr, wieder zurück.

transporttechnisch haben wir uns mal ein tuk-tuk geleistet. das ist ein motobike, also sowas wie ne mutation von roller und motorrad mit fahrer und angehängter touristenkabine.
damit ging es dann wesentlich schnell von tempel zu tempel zu fahren, und genau so ging es dann auch den ganzen tag. als erstes ging es natürlich zu der hauptattraktion, angkor wat selbst. wie man auf den bildern sehen kann, gibt es etliche türme, hallen, räume usw usw. alles mit dekorierten sandsteinwänden.

nach dieser anlage ging es den restlichen tag über auch noch zu etlichen weiteren. darunter war dann auch die anlage, die in tomb raider auftaucht. die war dann auch entsprechend vollgestopft mit touristen, aber ehrlicherweise, war es auch die schönste von allen. es gab überall riesige bäume, die einfach zwischen, aus, über, auf den alten mauern gewachsen sind.

zusammengefasst möchte ich sagen, dass es sich unbedingt lohnt angkor wat anzuschauen. mir persönlich hat dieser 1 tag aber gereicht. mit der zeit wurde man wirklich müde sich noch einen und noch einen und noch einen der teilweise stark zerstörten tempel anzuschauen. außerdem glaube ich, dass es fototechnisch ziemlich anspruchsvoll ist dort gute aufnahmen zu machen. ich finde, ich habe vielleicht 30 gute fotos von den knapp 800 geschossenen zusammen bekommen. aber an der anzahl sieht man vielleicht auch, dass es wirklich extrem viel zu sehen gibt, und wir haben nicht annähernd die hälfte dessen geschafft, was man alles sehen könnte.

ich empfehle einfach sich das selbst anzuschauen.

siem reap und damit kambodscha haben wir dann am nächsten morgen gleich verlassen richtung thailand. der weg dahin war aber recht beschwerlich. wie wir aus unserem reiseführer erfahren haben gibt es das gerücht, eine bestimmte airline zahlt einer bestimmten politischen führung viel geld, um einen ausbau der total kaputten straße zwischen siem reap und der thailändischen grenze zu verhindern.

aber nach einigen stunden busfahrt hatten wir auch das überstanden und waren froh endlich auf dem weg nach bangkok zu sein.