Alles Mögliche

Hallo liebe Leser Winking
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, weil es einige leider nicht gesehen haben, dass ich in der Zwischenzeit auch noch einen Podcast aufgemacht habe. Ihr findet den Link oben in der Liste.
Darüber hinaus möchte ich euch noch schreiben, was ich in den letzten Tagen so erlebt habe.
So viel Neues gibt es eigentlich nicht, trotzdem gab es da das ein oder andere amüsante Erlebnis.
Abgesehen von dem Pop Festival am 10.09. hatte ich am 08.09. ein anderes Großereignis: Die Entrance Education. Im Prinzip war das eine von dem "Department of Entry and Exit of Aliens" organisierte Pflicht-Informations-Veranstaltung. Dafür sollten sich alle Neuankömmlinge im Hauptgebäude treffen um sich dort in mehreren kleinen Klassenräumen von einer Polizistin einen lieblos vorgetragenen Vortrag an zu hören. Das Beste daran war aber, dass mal abgesehen davon, dass sie kein englisch konnte, eine Dolmetscherin da war, die es teilweise schaffte einen 5-minütigen Vortrag in 2 Sätzen zu übersetzen. Nicht schlecht, wie ich finde. (???)
Noch besser: Manchmal verbesserte sie die Amtsträgerin sogar, inhaltlich!
Jedenfalls haben die beiden die ganze Zeit von irgendeinem Zettel abgelesen und wirkten die ganze Zeit über extrem genervt.
Auf Nachfragen eines Inders, der unbedingt in China Autofahren möchte ( wie ich Happy) und sich sogar einen Internationalen Führerschein besorgt hat ( auch wie ich Happy)))) wurde mit der Antwort ruhig gestellt, dass es für Ausländer in China verboten sei "Motor Cars" zu fahren, gleichwohl es mit chinesischem Führerschein aber erlaubt sei "Cars" zu fahren. Der Unterschied ist mir leider nicht klar geworden. Ich vermute, dass sie "Motor Cycles" meinte. Als er dann noch weiter gefragt hatte, hat sie gemeint, dass eine andere Abteilung dafür zuständig sei, an die er sich doch bitte wenden solle. Winking

An den nächsten Tagen habe ich dann die etwas weitere Umgebung erkundet. Auch war ich in der Technik-Oase überhaupt. Das ist die 中关村 (Ostseite des BITs) in Richtung Norden, etwa 10 Minuten mit dem Fahrrad.
Wer mich kennt, weiß, dass das ja für mich das Paradies überhaupt ist, aber für welchen Mann eigentlich nicht?!
Da die Kaufhäuser in ihren Ebenen sehr unterschiedlich sind möchte ich euch das mal so erklären:

1) Stellt euch jetzt mal die IFA vor, oder eben irgendeine andere Technikmesse, mit ihren ganzen vielen kleinen und großen Ständen direkt neben/hinter/übereinander und überall liegt massenweise Elektronikzeug rum, meistens etwas, das man noch gar nicht kennt. Jetzt stellt ihr euch diese ganze Messe in einem Kaufhaus vor wo man das ganze natürlich nicht nur angucken kann, sondern sogar kaufen. Und das für gar nicht mal sooo viel Geld.

2)Jetzt müsst ihr euch so etwas vorstellen wie den Sony Style Shop im Sony Center, oder den Gravis/Apple Store irgendwo auf der Welt. Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, aber stellt euch jetzt noch 50 weitere solcher Stores von anderen namhaften Herstellern wie Samsung, HP, IBM, Motorola, Toschiba, und und und vor. Diese ganzen Stores bring ihr jetzt ebenfalls in eines dieser großen Konsumtempel, wo ihr das Neueste vom Neuen kaufen könnt.

3) Als letztes müsst ihr diese beiden Vorstellungen einfach nehmen und sie übereinander in ein riesiges Einkaufscenter stecken. Wenn ihr das gemacht habt, dann wisst ihr jetzt wie so ein Technik-Einkaufscenter aussieht. Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt noch mehrere hinter - und nebeneinander, wie auf einer Schnur aufgereiht, vorstellen und ihr wisst wie die Technik-Einkaufsstraße an dieser Stelle der 中关村大街 aussieht.
Jetzt im Nachhinein finde ich den Eintrag von Olaf & Daniela (vielen Dank für den Stadtplan, der hat mir bereits sehr viel helfen können" Happy) in ihrem Stadtplan etwas untertrieben mit der Beschreibung "einige Kaufhäuser mit Elektronikartikeln".

Zurück zum Eigentlichen. Da mein Aufenthaltsort in diesem "Hotel" nicht endgültig sein soll wollte ich mich dort sowieso erstmal nur umschauen und sehen, was es so gibt und wie teuer es ist. Nervig fand ich dabei, dass man gar nicht in Ruhe gucken kann. Die Verkäufer in den unteren Etagen, denn dort gibt es die hochwertigen Artikel (Sony, IBM, Apple, Casio etc.), springen einen sofort an wenn man sich beim umdrehen nur in ihre Richtung blickt, was ja beim umdrehen quasi unvermeidbar ist. Vermutlich auch weil ich ja nicht grade typisch chinesisch aussehe und daher Geld wie Heu haben muss wollen sie einem den teuersten Scheiß andrehen. So habe ich mich dann auch bald in die oberen Etagen, wo natürlich auch viel mehr los war, verzigen. Dort gibt es alles Mögliche. Das was ich am häufigsten gesehen habe, waren Hardwarekomponenten. Da kann man sich den pc komplett zusammen sammeln. Nach 1,5h hatte ich dann genug davon und wollte wieder zurück.
An den anderen Tagen habe ich dann noch ein bisschen was Organisatorisches erledigt, aber nichts Weltbewegendes. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung für mich. Ich habe jetzt ersten Kontakt zu einem Makler, denn über so einen läuft das hier. Genaueres werde ich dann in den nächsten Tagen erfahren und sicherlich davon berichten.
Tja, außerdem habe ich mir endlich einen Basketball gekauft, so dass ich endlich wieder spielen kann. Leider wird der Uni Court noch gebaut und so muss ich entweder zu einer anderen Uni, da habe ich aber keine Lust drauf, oder ich gehe zum Platz bei der angelagerten Grundschule. Das ist besonders Spaßig, denn die Körbe hängen auf etwa 2,70m, an denen man dann entsprechend "spielen" kann. Natürlich nicht die Chinesen, jedenfalls die meisten nicht, die dort spielen. Daran interessant finde ich, dass dort die ganzen "älteren" Herren in voller Montur mitspielen.
Essenstechnisch habe ich endlich ein absolut leckeres 饺子(Jiaozi) Restaurant gefunden. Noch besser ist, dass es dort sogar die 锅贴 (Guotie sind angebratene Jiaozi) hhhm lecker, neidisch??? 16 für 13, nicht die billigsten aber umso leckerer. Ein Foto von dem leckeren Essen habe ich auf Fotos/Essen gestellt.

Mit diesen Erinnerungen will ich diesen Eintrag auch abschließen und mich auch für die vielen emails und interessanten Kommentare bedanken, die ihr mir so zahlreich geschrieben habt.
Es würde mich freuen, wen euch noch mehr einfällt, von dem ihr mir berichten könnt bzw was ihr kommentieren wollt.