Sonne, Mond und...

...nicht die Sterne. Glücklicherweise muss ich nur 2 Vokabeln pro Tag lernen, vielleicht hat mir das die Sterne heute erspart, man weiß es nicht.

An dieser Stelle würde es sich eigentlich anbieten etwas über das bekannte oder vielleicht auch nicht bekannte Mondfest zu schreiben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Mondfest hier in China nicht richtig mitbekommen habe. Es gab zwar hier und da mal einen der „begehrten“ Süßigkeiten, den Mondkuchen, aber über den Hintergrund wurde man nicht aufgeklärt.

Deshalb verweise ich auf den folgenden Wikipedia Eintrag:

Das Mondfest oder Mittherbstfest (chin. 中秋/中秋節, ZhōngqiūjiéWinking wird in China am 15. Tag des 8. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender begangen. Im Altertum opferten die Kaiser im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond. Schon in den Geschichtswerken aus der Zhou-Dynastie (ca. 11. Jahrhundert-256 v. Chr.) ist das Wort „Mittherbst“ zu finden. Später folgten die Adligen und Literaten dem Beispiel der Kaiser und bewunderten im Herbst den hellen Vollmond. In der Tang-Dynastie (618-907), der Ming- und der Qing-Dynastie (1368-1911) wurde es eines der wichtigsten Feste Chinas.

Traditionell werden am Mondfest Mondkuchen mit verschiedenen Füllungen gegessen. In Taiwan wird dazu überall an den Straßen im Familienkreis und mit Nachbarn zusammen gegrillt. Außerdem werden auch gern Pomelos verschenkt, die durch ihre Form ebenfalls an den Vollmond erinnern.

Zum Mondfest gibt es mehrere Sagen. Nach einer rührt das Mondfest von der Legende (Chang'e benyue 嫦娥奔月) um den Helden Hou Yi her. In der Vorzeit gab es zehn Sonnen, die die Erde vertrockneten und die Ernte verdorren ließen. Hou Yi bestieg den Gipfel des Kunlun-Berges, schoss neun Sonnen herunter und befahl der letzten Sonne, jeden Tag pünktlich auf- und unterzugehen.

Von einer Göttin hatte Hou Yi eine Pille der Unsterblichkeit bekommen. Seine Frau Chang'e schluckte diese Medizin und schwebte daraufhin zum Mond empor. Dort baute sie sich einen Palast, in dem sie seitdem lebt.

Offensichtlich wird der Begriff für das Mondfest aber nicht aus dem Begriff für Mond, also yuèliang gebildet. Viel Spaß beim lernen.

03.02.2007, Samstag, Woche 5