They call me Beijing Driver


In Anlehung einer Beschreibung im Insider‘s Guide to Beijing trage ich ab dem 11.01.07 die Bezeichnung „Beijing Driver“. Aber am besten fange ich mal von vorn an.

Als Robert und ich im Sommer 2004 unsere Italienrundreise gemacht haben

- Wir sind dabei mit dem Auto von Berlin aus, über Tschechien, Österreich und Slowenien nach Italien und haben dort Venedig, Florenz, Rom und Pisa angesteuert -

war ich der festen Überzeugung, dass es keinen chaotischeren Straßenverkehr als in Italien geben kann. Das habe ich damals schon Michi gesagt, die bereits in Wuhan, China war und mir das aber nicht geglaubt hat. Warum? Ganz einfach, weil der Straßenverkehr hier in China wirklich nochmal ganz „anders“ ist. Unglaublich anders. Um das mal andeutungsweise zu beschreiben unterteile ich mal die teilnehmenden Gruppen in Passanten, Fahrräder und Fahrzeuge.
Die Passanten:
- Überqueren die Straße ohne sich umzuschauen
- Halten sich nicht an die Verkehrzeichen
- Achten nicht auf Ampeln

Die Fahrradfahrer erweitern die Passanten um Folgendes:
- Fahren auf Fahrrädern, die gleich auseinander fallen
- Fahren auch mal gerne entgegen der Fahrtrichtung

Die Autofahrer erweitern die Fahrradfahrer um Folgendes:
- Fahren über rote Ampeln und dabei Passanten um, wenn diese nicht aus dem Weg gehen
- Hupen ohne Grund
- Überholen wo gerade Platz ist, d.h. auch rechts vorbei
- Benutzen Fahrradwege, als wären es normale Straßen

Da gibt es sicherlich noch eine Menge anderer Dinge, die mir aber gerade nicht einfallen. Was aber eindeutig feststeht ist, dass hier ein ganz eigenes Systems von Verkehrsregeln existiert.

Was für mich seit 2004 feststeht ist, dass ich unbedingt hier einmal an diesem Straßenverkehr teilnehmen möchte. Die Gruppen Passant und Fahrradfahrer habe ich ja mittlerweile selbst erlebt und ganz ehrlich, da gibt es noch eine Menge, die man darüber erzählen kann, aber das werde ich später mal machen. Heute soll es darum gehen, einen wichtigen Schritt zu beschreiben, um meinem Vorhaben, in China Auto zu fahren, näher zu kommen.

Normalerweise mietet man sich einen Wagen und ab geht die Post. Nicht so in China, denn China ist eines der 5 Länder weltweit, die den Internationen Führerschein nicht anerkennen. Und ohne Führerschein kein Mietwagen.
Das Beste daran ist, dass das absolut irrsinnig erscheint, wenn man erlebt hat, wie hier zu Lande Auto gefahren wird.
Naja, was hab ich also gemacht? In Foren, wie dem der Seite thatsbj.com, herum geschaut. Und siehe da, es soll möglich sein, den eigenen in einen chinesischen Führerschein „umzuwandeln“. Dafür muss man nur ein paar bürokratische Hürden nehmen und zu allem Überfluss einen „Theorietest“ über die Verkehrsregeln in China zu bestehen.
Da kommen einem doch berechtigte Zweifel ob das ernst gemeint sein soll.
Kurzum, ich habe mich für den Bürokratiemist an einen Service gewandt. Das hat mich zwar ein bisschen Geld gekostet, dafür aber wurde ich überall hingefahren, ich musste keine chinesischen Dokumente auf chinesisch! ausfüllen und überhaupt ging so alles viel schneller.
Nachdem ich ein Gesundheitsgutachten, das darin bestand mir einen Löffel vor das Auge zu halten und einen Sehtest zu absolvieren, musste ich nur noch zur Prüfung angemeldet werden und dann konnte es schon losgehen - mit der Prüfungsvorbereitung.

Ich habe mich ja schon vorher informiert und erfahren, dass es bei dem randomisierten Computertest, bei dem aus ca 750 Fragen 100 ausgewählt werden und man 90 richtige braucht um zu bestehen, einige Fragen gibt, die man nicht mit gesundem Menschenverstand richtig beantworten kann, das es nötig macht, sich auf den Test vorzubereiten.
So z.B. seht ihr das oben. Frage: Was soll das jetzt sein??? Hehe, da hab ich auch erstmal gesessen. Aber im Prinzip muss man das nur mal anschauen und dann weiß man‘s. So hab ich das auch bei vielen anderen gemacht, wo z.B. auch chin. Zeichen auf den Zeichen waren, und dann ging das schon.
Was ich aber absolut nicht verstanden habe waren die Fragen über „wieviel Punkte man bei einem bestimmten Verstoß (z.B. Rote Ampel überfahren) bekommt“ oder „innerhalb von wieviel Stunden der Polizist eingezogene Dokument an die Zentrale weiterleiten muss“? Was das mit Autofahren zu tun hat ist mir einfach nicht klar. In der Summe gab es ca. 80 solcher Fragen, deren Antwort man eben auswendig lernen musste und mittlerweile bestimmt schon wieder vergessen hat.

Nach einem Tag lernen, mehr Zeit
hatte ich nämlich nicht, ging es dann schon zur Prüfung. Wir, zwei andere Prüflinge und ich, wurden dann um 09:30 zum Ministry of ... irgendwas gefahren und dann ging es um 10:00 auch schon los. Für den Test an den alten PC‘s hatten wir insgesamt 45min Zeit. Vorher gab es noch ein paar Hinweise auf chinesisch, na klar! und dann hab ich mich durch die Fragen geklickt.
Alles halb so wild, weil ich die Fragen ja schon kannte. Es sind natürlich genau die selben gewesen wie im Buch. Der Test bestand aus MC Fragen sowie einigen T/F Varianten.
Jedenfalls bin ich ganz gut durchgekommen und nach vielleicht 30min sitzt man dann davor und überlegt, ob man nun noch einmal seine Antworten durchschauen soll oder endlich „absenden“ klicken soll. Ich dachte mir „was soll‘s“ und habe den Button geklickt.

An dieser Stelle, so wusste ich bereits aus dem Insider‘s Guide, sollte beim Bestehen gleich ein freudiges Smily erscheinen und beim Nichtbestehen ein Trauriges.

So, ich also geklickt und siehe da: Ein Smily, aber was für eins?
Das hat so breit gegrinst, dass ich erstmal dachte, der lacht mich aus. Ich saß erstmal da und dachte „was soll das jetzt heißen“ ja oder nein?
Außer diesem Smily gab es nur in einer Ecke die Anzeige 96/100 und dann war mir klar, jepp, du hast bestanden und der Smily lacht MIT dir und nicht ÜBER dich. Da war der mir wieder gleich sympathischer, der Smily.

Ich hätte natürlich gerne 100 gehabt, aber da haben die Chinesen einfach mal ein paar MC Fragen gegen T/F Varianten und umgekehrt ausgetauscht, wie ich festgestellt habe. Das hat mich eben etwas verwirrt, aber was soll‘s. Bestanden ist bestanden.
Mit einem breiten Grinsen ging‘s dann zurück und diesen Freitag habe ich dann meinen Führerschein zugeschickt bekommen.
Jetzt darf ich offiziell in China Autofahren...

Bis demnächst
Denis
ps: Antwort: C