Physical Examination

Ich bin gerade wieder von meinem kleinen Ausflug gekommen. Bleibt bloß nicht länger als 6 Monate in China, denn wenn doch wollen die gleich, dass man seine komplette Krankheitsgeschichte und mehr vorlegt.
Im Vorfeld meines Aufenthalts musste ich ja bereits in Deutschland ein Dokument ausfüllen lassen, der u.a. einen HIV-Test, Syphilis bzw. Wassermann-Test (argh), EGK, Röntgenaufnahmen, Blutgruppenbestimmung beinhaltete. Für einige der Sachen, muss man in Deutschland selbst bezahlen (HIV, Blutgruppe). Wenn man einen netten Hausarzt hat wird er dich für die anderen Tests entsprechend überweisen.

Das war Deutschland. Jetzt kommt China:
Warum auch immer, aber wenn man in China angekommen ist, muss man den ganzen Mist eventuell noch einmal machen. Der heutige Tag:
Einige Austauschstudenten wurden mit einem Minibus natürlich zum „International irgendwas“ gekarrt. Da haben wir uns dann an irgendeine Schlange angestellt. Man muss wissen, dass, so wie es dort aussah, gerade heute alle Pekinger Unis ihre Exchange Students dahin fahren wollten/mussten um durch die PE zu kommen. Es war jedenfalls wahnsinnig voll von Ausländern, wovon die meisten Russen waren! Man hat fast mehr Russisch als Chinesisch gehört. Dann habe ich noch u.a. Cubaner, Franzosen und einige aus Sambia gesehen.
Am Ende der Schlange angekommen, saß dort eine nette Schwester an einem Notebook und hat den ausgefüllten Health Report meiner Uni und meinem Gesundheitszeugnis durchgeschaut und geprüft, was alles noch zu machen ist.
Ich kann nur sagen, ein Glück, dass ich extra noch alle Kopien und Nachweise von den Fachärzten und Laboren aus Deutschland mitgenommen habe. Die Schwestern haben sich einen Scheiß um das von meinem Arzt ausgefülltem Zeugnis gekümmert. Die wollten immer noch irgendein extra offizielles Formular sehen, warum auch immer. Das mein Arzt dort unterschrieben und gestempelt hat, scheint wohl nicht offiziell genug für die Chinesen zu sein. Deswegen musste ich nämlich noch auf Syphilis getestet werden, obwohl mein Arzt das eigentlich bereits getan hat, es fehlte aber eben die „offizielle“ Bestätigung. Ich könnte kotzen. Die ließen nicht mit sich reden und dann hab ich mir, nach Zahlung von 100, mein Blut abnehmen lassen. Wer weiß mit was für Erregern ich jetzt! infiziert bin.
Spaß, es sah alles eigentlich ganz sauber aus. (Sonst wollt ihr nichts mehr mit mir zu tun haben)
Danach haben wir eigentlich nur noch gewartet, dass wir mit dem Bus wieder losfahren können, und das eine ganze Stunde lang.
Mich befriedigt ein wenig, dass unser chinesischer! Busfahrer am Ende wie wild auf dem Fahrersitz hin und her gesprungen ist, weil es so angepisst war, so lange zu warten. Wenigstens ein Chinese, der auch davon genervt war und leiden musste. Winking Der ist dann auch wie ein Bekloppter mit Dauerhupen zum BIT zurück gekachelt. Ja, das wars soweit. Nachher werde ich mich noch mit den Paderbornern treffen. Alles Gute.