北京到了

北京到了

wir sind da. angekommen in bj, aber erst jetzt kommen wir so langsam zur ruhe.

aber erstmal von anfang an.

unser letzter tag in berlin sollte nochmal richtig anstrengend werden. sachen packen war dabei noch die leichteste übung. außerdem mussten noch viele sachen für uni, bank, ... uvm. für unsere abreise bereit gemacht werden.

nachmittags ging es dann los nach tegel. einchecken und von allen lieben verwandten und freunden abschied nehmen und schon sollte es losgehen. von einem beamten an der passkontrolle nochmal schnell anpflaumen lassen, warum wir uns bei der sichtkontrolle unbedingt nochmal verabschieden mussten, ging es gleich weiter zum sicherheitscheck, wo wir endlich mal den kinder-nörgel-bonus wahrnehmen konnten und vorgelassen wurden. benjamin durfte dann auch gleich mal mit dem metalldetektor spielen.

der flug und der flieger hätten besser kaum sein können, für den preis. das flugzeug war vielleicht nur zu 2/3 ausgebucht. der rest wurde entsprechend von allen mitbenutzt, leider nicht von uns, da wir ja die babyreihe bekommen haben und es da nur 2 plätze nebeneinander gab. obwohl es wohl kaum den sicherheitsvorschriften deutscher oder westlicher airlines entsprochen hätte, haben wir den kleinen zum schlafen auf den boden vor uns gelegt. das haben übrigens auch einige erwachsene gemacht. unsere frage nach einem babygurt wurde mit einem “wir schauen mal, ob wir einen dahaben” beantwortet. soviel zu den sicherheitsvorschriften.

im flieger wurde benjamin dann gleich schon bestaunt und angefasst. das scheinen chinesen wohl sehr gerne zu machen. nach einer ruhigen aber natürlich kurzen nacht sind wir dann gegen 11:30 ortszeit am PEK angekommen und nach ca. 15min haben wir dann auch einen parkplatz für unser flugzeug gefunden.

wir haben dann erstmal in unser kleines aber feines hutong hostel eingecheckt. von dort aus haben wir dann die ersten 3 tage mit der suche nach einer geeigneten wohnung begonnen. das wurde mit jedem tag zu einem martyrium. alle wohnungen in unserer preisvorstellung waren entweder total abgewrackt oder ewig weit draussen (5.ring oder noch weiter). will jetzt nicht ewig davon erzählen, aber wir haben so viele verschiedene quellen benutzt, von englischen und chin. wohnungsbörsen (online&offline), freien und professionellen maklern und agenturen, unibehörden und professoren und so weiter usw.

letztenendes hatten wir dann die wahl zwischen einer wohnung am arsch der welt (>5.ring), dafür relativ neu oder aber an den 2.ring in die ganz nette gegend xinjiekou/xizhimen, dafür etwas ältere wohnung/haus. wir haben uns dann für die innenstadt entschieden. hier fährt auch die neue ubahn linie 4 direkt von uns zu michis uni. außerdem kennen wir/ich die gegend auch schon, denn hier in der nähe habe ich 2006/2007 ja auch schon gewohnt.

die nächsten tage haben wir dann damit verbracht michi an der uni einzuschreiben. darüber kann michi dann aber mal was schreiben in den nächsten tagen.

diese woche haben wir dann gezielt nach kindergärten für benjamin gesucht. schonmal vorweg, es war mindestens so frustrierend wie die wohnungssuche. richtig, es “war”. heute haben wir nun endlich einen, wenn auch noch ziemlich teuren, aber bezahlbaren für ihn gefunden. das hauptproblem war hier, dass chin. kinder bis 2 oder 3 jahren zuhause von den großeltern aufgezogen werden. d.h. kinder unter 2 brauchen hier gar keine betreuungsmöglichkeit und falls doch, gibt es ayis, also kindermädchen. das wollen wir aber ungern, er soll lieber mit anderen kindern kontakt haben. also hieß es kindergärten finden, die auch jüngere kinder nehmen.

an dieser stelle hieß es dann eben immer sehr oft 太小了zu klein. bis zum gestriegen tag hatten wir zwar welche gefunden, aber auch hier hieß es wieder, entweder “günstiger”, aber sehr weit draußen (4.5.ring) oder aber gleich bei uns um die ecke (10min zu fußWinking aber verdammt teuer. und mit verdammt teuer meine ich, dass hier soviel genommen wird, wie man in deutschland als spitzenverdiener für kindergärten zahlen müsste. und dieser wäre dann noch nicht mal einer für ausländer, also mit bilingualen curriculum o.ä. und damit ist er noch einer der günstigeren.

jedenfalls, endlich haben wir heute noch einen ein klein wenig weiter weg (1 ubahn station oder 20min laufen) dafür aber vom preis her nur noch halb so viel und damit ok für uns. jetzt muss benjamin dafür noch eine (blut-) untersuchung über sich ergehen lassen am kommenden montag und dann gehts auch schon los ab nächster woche.

bei meinem praktikum warte ich noch auf antwort. dort gibt es wohl ein problem mit dem hr, aber ich habe so ein wenig die hoffnung, dass es nun doch mit vw klappt. teile dann demnächst neues mit. ansonsten muss ich ja auch noch an meiner DA arbeiten.

das war soweit alles was wir bisher erlebt haben. viel von beijing konnten wir noch nicht sehen. etwas spazieren waren wir natürlich und im fundazzle, einem indoorkinderspielplatz (siehe fotos). außerdem noch ikea um unsere wohnung etwas wohnlicher zu machen.

wir3

ps.: unsere neue adresse, wenn ihr uns post auf traditionellem wege zukommen lassen wollt. karte auch im impressum

中国100035北京市西城区
前桃园胡同1号楼20602
Diercke