北京烤鸭

Tja, da hab ich wohl gar keine Fotos vom eigentlichen Essen gemacht. Aber die bekomme ich noch von den anderen. Gestern ging es nämlich mal wieder nach langer Zeit zum Pekingentenessen. Das war vielleicht ein Erlebnis.

Ersteinmal bin ich, wie immer sportlich Winking mit Fahrrad bis in die Gegend vom Tiananmen, dort gibt es nämlich ein kleines „Restaurant“, das Liqun. Ein wenig ungewöhnlich war nur, dass man erst durch einen Baustellenzaun, über ein paar Schotterwege und eine kleine dunkle Gasse gehen musste, ehe man erstaunt vor einem kleinen Hutong stand indem das Restaurant sein sollte. Also hierher hat sich sicherlich noch keine Reisegruppe verirrt. Betritt man das Restaurant durch die kleine Tür sieht man erstmal nur einen kleinen Gang an dessen Ende man einen Koch oder Küchengehilfe auf dem Boden hockend erblickt und sich in diesem Moment die Frage stellt wo man denn hier gelandet sei. Ein paar Schritte den Gang entlang taucht zum Glück links von einem der Durchgang zum Speiseraum auf. Endlich angekommen.

Das Essen war sehr lecker, Peking Ente eben. Dazu gab es noch ein bisschen was für die Vegetarier und seit Ewigkeiten auch wieder mal Wein. Ich glaube, dass war mein erster Wein seitdem ich aus Deutschland weg bin. Ja, Fotos liefer ich bestimmt noch nach, da hier die anderen alle schon welche gemacht und das nervt, wenn alle hintereinander das gleiche Foto machen, deswegen hab ich es gelassen.

Danach wollten wir eigentlich noch ein bisschen weg. Es wurde auch ein Konzert vorgeschlagen, aber angesichts der Tatsache, dass 3 von uns mit Fahrrad unterwegs waren, dieses Konzert irgendwo am westlichen 4.! Ring sein sollte und es schon gegen 23uhr war, haben wir die Idee verworfen. Wir haben uns dann für die Gegend um den Trommelturm entschieden. Wir sind dann in irgendeins der unzähligen Cafes gegangen und ne ganze Weile da geblieben.
Nach etwas verwunderten Blicken der Kellnerin haben wir sie erstmal drüber aufgeklärt was ein golden Tequilia ist.

Zwischenzeitlich hat sich dann auch noch irgendein Brite zu uns gesellt, weil er wohl mitbekommen hat, dass bei uns ein paar Amis bzw. Iren dabei sind. Keine Ahnung was der wollte. Das wars.

Alles Gute,
Denis